Endlich Frühling

Die Grassilage wird gehäckselt und mit dem Wagen in den Fahrsilo geführt.

Der unbeständige Frühling fordert uns momentan ziemlich. Die 5 trockenen Tage der vergangenen Woche nutzten wir voll aus zum Silieren und Kartoffeln pflanzen.

2-reihig Kartoffeln pflanzen nach Winterbegrünung mit Hafer.

Für die Premiumsorten wie Celtiane, Gwenne und Maldive, separierten wir den Boden. Das bedeutet, dass die Steine aus der Erde gesiebt und in die Fahrspuren abgelegt werden. So bilden sich formschöne Kartoffeln, welche dann schnell und schonend geerntet werden können.

Das Wachstum in den Reben schreitet rasant voran, hier unsere Müller-Thurgau Reben in Niederneunforn.

Nun steht das Erlesen der Reben an, wobei parallel nächste Woche der Mais gesät wird und die Pflanzung der Süsskartoffeln beginnt. Natürlich sind wir auch fast täglich im Spargelfeld, um unsere Grünspargeln zu ernten.

Morgenstimmung auf dem Spargelfeld - der frühe Start um 06.00 Uhr wird belohnt!