Reben aus dem Jahr 1975 ersetzen am Iselisberg

Vielen ist es wohl schon aufgefallen: Ein Teil unserer Müller-Thurgau Reben beim Parkplatz Iselisberg West haben wir ausgerissen. Nach 46 Jahren machen die alten Reben Platz für Neues, liess doch der Ertrag nach dem extrem trockenen Jahr 2018 stark nach.

Blick vom Parkplatz über die gerodete Parzelle

Nachdem die Reben von Hand heruntergeschnitten & die Drähte entfernt wurden, kam der Bagger zum Ausreissen & Aufladen zum Einsatz.

Alles bereit zum Aufladen

Als nächstes streuen wir Kompost zur Bodenverbesserung & führen eine Grundbodenbearbeitung durch, um den Boden wieder optimal auf die neuen Reben vorzubereiten. Im Frühjahr pflanzen wir dann die gegen diverse Pilzkrankheiten tolerantere Sorte Souvignier gris an, um den Pflanzenschutzaufwand um einiges zu reduzieren.